Motor- und Fahrzeugelektronik - VO |
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Institut:
Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
Zeitleiste: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Sem. WS SS WS SS WS SS WS SS WS SS WS SS WS SS WS SS WS SS WS SS 200x 201x
LV-Nummer: 438.050
Semesterstunden: 2
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Inhalt:
Sensoren (Methoden, Verfahren, Ausführungsbeispiele, teilweise mit Auswerteelektronik, Eigendiagnosefähigkeit als Unterstützung für OBD, ...), die für den Serieneinsatz im Kfz geeignet sind (NICHT Prüfstandssensorik zur Verfahrensentwicklung) für die folgenden Meßgrößen:
Temperatur (NTC, PTC, ...); Kurbelwellenstellung, Position, Winkelgeschwindigkeit, Radgeschwindigkeit (Reluktanz- und Halleffektsensoren, Potentiometer, kapazitive Sensoren, ...); Allgemeine Geschwindigkeitsmeßmethodik; Druck (Ladedruck, Common-Rail Druck, ...); Hitzdraht, Heißfilm; Klopfsensoren (Magnetostriktiv, Piezoeffekt);
Ionenstromsensor im Zusammenhang mit Einzelzylinder-Zündungen im PKW; Drehmoment (Lenkung, ...); Beschleunigung und Drehrate (MEMS) für Fahrzeugsicherheitssysteme.
Systeme (sensorgestützt, Funktion, Modellierung, ...):
Fahrdynamik (ABS, ASR, ESP, ...); Bordnetztopologien (12 V, 12/42 V, Verkopplungen, Spannungsabfall, Ladebilanz, ...); Bus-Systeme (Protokolle, Pegel, Werkzeuge, ... z.B. bei CAN); ECU (typischer Aufbau, Speichertypen, Bandende-Programmierung, ...).
Quelle:
TUGraz-Online
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